Gesünder werden mit Saft


Als Sie vor einem Jahrzehnt Saft tranken, war es wahrscheinlich Apfelsaft, Orangensaft oder Traubensaft, und Sie würden es als ein Getränk zu Ihrer Mahlzeit trinken. Aber Saft hat einen langen Weg hinter sich.

Der Saft Ihrer Wahl ist heute eher eine Mischung aus Gemüse mit Obst und vielleicht abenteuerlicheren Zutaten wie Matcha, Spirulina oder Aktivkohle.

Selbstgepresster Saft ist ein heißer Trend, aber ist er so gut für Sie, wie Sie denken? Bevor Sie anfangen, Ihre Loyalität zu grünem Saft in Frage zu stellen: Sollten Sie es vermeiden, Saft zu trinken?!

Ist Saft gesund?

Saft erlangte den Ruf als „gesundes Lebensmittel“ während des Zweiten Weltkriegs, als die Regierung es an die Truppen schickte, um sicherzustellen, dass sie genügend Vitamin C für ein starkes Immunsystem erhielten. Orangensaft tauchte schon bald nach der Einführung des ersten gefrorenen Konzentrats im Jahr 1946 auf den Frühstückstischen auf.

Heute wird die Entsaftung oft als bequemer Weg angesehen, um Ihre tägliche Menge an Obst und Gemüse zu erhalten oder als Mahlzeitenersatz zu verwenden (besonders wenn Sie Gemüse nicht mögen). Aber ist Saft wirklich so gut für Sie, wie Sie denken?

Nicht ganz, sagen Ernährungsexperten. „Während Saft einige Vitamine und Mineralien wie Vitamin C, Beta-Carotin und Kalium liefert, ist er oft eine konzentrierte Quelle des natürlichen Zuckers in Obst“, sagt Lisa Cimperman, eine klinische Ernährungswissenschaftlerin und Sprecherin der Academy of Nutrition and Dietetics.

„Das bedeutet, dass es eine konzentrierte Kalorienquelle ist.“ Sie warnt, dass dies einen negativen Einfluss auf die Taille haben kann. „Unser Körper registriert keine flüssigen Kalorien als füllend oder befriedigend, so dass Einzelpersonen häufig einfach mehr konsumieren, um dies auszugleichen.“

Ist wirklich jeder Saft zuckerreich?

Das kommt darauf an. Ein Glas Orangensaft enthält 21 Gramm Zucker, und es gibt Apfelsaft mit 24 Gramm – nur geringfügig weniger als die 26 Gramm in einem Glas Cola. Die meisten Saft-Fans trinken jedoch Saft, der mindestens etwas Gemüse enthält, nicht nur Fruchtsäfte.

Grüne Säfte haben weniger Zucker (einige haben nur 4 Gramm pro Glas). Während einige natürlich süße, reine Gemüsesäfte etwas höher sind, wie Karotte (10 Gramm pro Glas) und Rüben (13 Gramm pro Glas), enthalten sie dennoch weniger natürlichen Zucker als Fruchtsäfte.

Was ist mit Ballaststoffen und Saftgetränken?

Ballaststoffe helfen uns, uns zu füllen, und sie unterstützen auch die Gesundheit des Darms. Also, was ist mit Ballaststoffen und Saftgetränken? Kurz gesagt, dem Saft fehlt es an Ballaststoffen. Und während wir im Durchschnitt viel zu viel Zucker essen, essen wir gleichzeitig auch nicht genügend Ballaststoffe, welche nur pflanzlich wie ganzen Früchten und Gemüse vorkommen.

Wir essen nur etwa 16 Gramm pro Tag, aber Erwachsene (unter 50 Jahren) sollten 25 Gramm (Frauen) und 38 Gramm (Männer) pro Tag erreichen. Frauen und Männer über 50 sollten versuchen, 21 bzw. 30 Gramm pro Tag zu essen.

Betrachten Sie dieses Beispiel: Eine Hand voll Orangenstücke enthält 14 Gramm Zucker – aber ein Glas Orangensaft hat 33 Prozent mehr Zucker. Orangen haben jedoch 4 Gramm Ballaststoffe; Saft hat nur ein halbes Gramm. Aber warum spielen Ballaststoffe eine Rolle? Ballaststoffe helfen bei der langsamen Verdauung, so dass der Körper langsamer durch den Zucker (alias Kohlenhydrate) in Obst (und Gemüse) verbrennt.

„Ballaststoffe sind aus mehreren Gründen wichtig“, sagt Paige Benté. „Sie geben unserer Nahrung Substanz, so dass wir uns länger satt fühlen, verbessern die Darmgesundheit durch eine mäßigende Transitzeit und wirken als Präbiotikum (die Nahrung für alle guten Bakterien in unserem Darm).“

Und es sind nicht nur Ballaststoffe, die durch das Trinken von Saft reduziert werden können, anstatt Obst oder Gemüse zu essen. Studien zeigen, dass die Entsaftung die Menge der von Obst bereitgestellten Antioxidantien um bis zu 54 Prozent reduzieren kann.

Kurz gesagt, Sie sind viel besser dran, einen Apfel zu essen, als einen zu trinken.

Sollte ich eine Saftkur durchführen?

Eine Saftkur ist in Mode, aber es ist wirklich nur eine kurzfristige, kohlenhydratreiche, kalorienarme Ernährung, die, ja, auch mehr Antioxidantien und Phytonährstoffe liefern kann, als Sie sonst konsumieren würden. Bevor Sie sich fragen: „Soll ich eine Saftreinigung machen?“, sollten Sie wissen, worauf Sie sich einlassen – und wissen, dass es selten eine gute Idee ist, sagt Benté.

Neben einer großen Dosis Zucker (was der Impuls sein kann, den die Menschen bei einer solchen „Reinigung“ spüren), stellt Benté auch fest, dass Sie wichtige Proteine und Fette verpassen, die den Säften fehlen.

„Für ein paar Tage wäre das nicht gefährlich, es sei denn, Sie haben einen medizinischen Zustand, der eine gleichmäßige Proteinzufuhr erfordert, oder Sie sind schwanger“, sagt sie. „Aber es ist noch lange keine gute Idee für jemanden.“

Eine reine Saftdiät bietet keinen Vorteil gegenüber einer ausgewogenen Ernährung und hilft nicht, mehr Gutes aufzunehmen, sagt Benté.